START       

GRUNDKURS    AUFBAUKURS    MEISTERKURS    KURS FRAUENCHOR    KURS BALTISCHE CHORMUSK    

LEHRGANGSCHOR        RÜCKSCHAU     IMPRESSUM/DATENSCHUTZ           ANMELDUNG                                              

Der Kurs vermittelt Grundlagen der Chorleitung (Grundbilder des Dirigierens, Einsätze und Abschlüsse, grundlegende Probenmethodik, chorische Stimmbildung, Arbeit mit der Stimmgabel usw.) mittels individueller Arbeit je nach Kenntnisstand. Arbeitsschwerpunkte bilden einfache Chorsätze, auch gleichstimmig und mit Instrumentalbegleitung. Der Kurs richtet sich an Teilnehmer ohne dirigentische Ausbildung, Chorleiter und Musiklehrer, die ihre Kenntnisse auffrischen möchten, Studienbewerber für Schulmusik, Chorleitung, Kirchenmusik und angrenzende Fächer sowie interessierte Sänger.


Leitung: Nico Nebe


Nico Nebe besuchte von 1983-1987 die Spezial-

klassen für Musikerziehung in Zwickau.

1989-1995 folgte ein Studium Chordirigieren an

der Universität Chemnitz-Zwickau. Seitdem

wirkt er als freischaffender Musikerzieher,

Dirigent, Komponist und Musikverleger in Zwickau.

Er fungiert als langjähriger Dirigent des

Kammerchores „Belcanto“ Zwickau und des

Männerchores „Liederkranz“ Zwickau 1843.

Beide Ensembles konnten unter seiner Leitung

zahlreiche Preise und Diplome bei nationalen und internationalen Wettbewerben erringen. Im Rahmen dieser Wettbewerbe wurde Nico Nebe mehrfach mit Dirigentenpreisen ausgezeichnet.

Seit 2002 ist er als Präsident des Westsächsischen Chorverbandes intensiv mit der Chorarbeit in Sachsen verbunden.

Darüber hinaus ist er regelmäßig als Juror bei nationalen und internationalen Chorwettbewerben tätig, leitet Chorleiterworkshops im Freistaat Sachsen und ist Dozent beim Sächsischen Chorleiterseminar.

2016 wurde Nico Nebe von der Bundesvereinigung Deutscher Chorverbände als Auszeichnung für hervorragende künstlerische Leistungen in der Chorleitung der Titel „Chordirekor BDC“ verliehen.

Seit 2019 bekleidet er das Amt des Landeschorleiters des Sächsischen Chorverbandes e.V.


Studiochor: Kursteilnehmer


Programm: n.n.



Vorbereitung auf das SeminarVorbereitung_des_Seminars.htmlVorbereitung_des_Seminars.htmlshapeimage_1_link_0shapeimage_1_link_1